Kontakt:

Marianne Rohrer

BG|BRG St. Martin, Villach

St. Martiner Straße 7

9500 Villach

marianne.rohrer[at]it-gymnasium.at

3. Platz beim Lörnie Award 2014

in der Kategorie Sekundarstufe II

Multimediaprojekt in Bildnerischer Erziehung

In diesem Schuljahr beschäftigten wir uns in den Fächern Bildnerische Erziehung und Informatik-Kunst mit einem Multimedia-Projekt zum Thema „Strukturen in der Natur“.
Dafür machten wir am Anfang des Schuljahres Nahaufnahmen von Blättern, Ästen, Blumen, Rinden, usw. Diese zeichneten wir anschließedn im BE-Unterricht mit Stiften, Pastellkreiden, Weißkreide und mit Tusche, ebenso ritzten wir die Motive auf Prägefolien. Die Arbeitsfortschritte fotografierten wir mit den iPads, auf denen wir bereits die anfangs aufgenommen Bilder mit verschiedenen Filtern in der App „Snapseed“ bearbeiteten hatten. Das gesamte digitale Material importierten wir ins Videoschnittprogramm und schnitten die Bilder taktgenau zur Musik, welche wir selbst in der App „Garageband“ komponiert hatten. Da diese Schnittarbeiten sehr genau sein mussten, war diese Arbeit besonders zeitaufwendig. Die fertigen Filme exportierten wir für Präsentationen und fürs Web.

Lisa Knoblinger, Jessica Dalmer und Sandra Kampfer