Kontakt:

Marianne Rohrer

BG|BRG St. Martin, Villach

St. Martiner Straße 7

9500 Villach

marianne.rohrer[at]it-gymnasium.at

3. Platz beim Lörnie Award 2014

in der Kategorie Sekundarstufe II

Audio-Aufnahmen zur Verbesserung der Sprachkompetenz

Um die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler_innen zu verbessern, mussten in den Fächern Latein und Mathematik einige Hausübungen als Audio-File abgegeben werden (vorzugsweise verwendete App: Aufnahme Lite).

 

In Latein wurden im Rahmen der Audio-Aufnahmen zunächst lateinische Texte vorgelesen und Satzkonstruktionen mündlich durchgeführt, in weiterer Folge mussten die Schüler_innen dann die Inhalte von übersetzten Texten aus dem Bereich der Mythologie einer fiktiven Zielgruppe (z.B. Kindergartenkindern) erzählen.

 

In Mathematik mussten die SchülerInnen Zusammenfassungen von einzelnen Kapiteln in Form von Audio-Dateien und Textdokumenten abgeben. Zuerst sollten sie die wichtigsten Stellen im Buch kennzeichnen, vorlesen und mit Aufnahme-Lite aufnehmen. Außerdem sollten sie eine handschriftliche Zusammenfassung, die sie dann mit dem iPad fotografierten, oder eine am iPad oder PC geschriebene Zusammenfassung in ihrem Mathematik-Dropbox-Ordner abgeben. Auf diese Weise bearbeiteten sie den Inhalt eines Kapitels dreimal, einmal lesend, einmal laut sprechend und einmal schreibend.

 

Zusammenfassung Winkelfunktionen
Beispiel für eine Zusammenfassung inForm einer Audiodatei, von Marlene U.
Winkelfunktionen_Zusammenfassung.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB